Die Raucher stehen vor der Tür, drinnen herrscht geschäftiges Treiben und gute Laune: Es wird getanzt, getrunken, gelacht. Der Track, der grade läuft, träumt sich zurück nach 1985, als Prefab Sprout für ihr Album Steve McQueen auf ein altes Triumph-Motorrad setzten. Wer liefert den Soundtrack? FINS. Francesco Wilking fasst das Ganze schön zusammen:
Ich habe kürzlich den Song Out of Sight von FINS in einem übervollen Club gehört, nicht live, sondern von Konserve, wie man sagt, in der Umbaupause zwischen zwei Bands. Durch das Geplapper der Kloschlange, die Geschäftigkeit der Bar, das Schnaufen, Lachen, Rein- und Rausdrängen der Besucher arbeitete sich dieses kristalline Stück Popmusik in die Gehörgänge, bis jeder mal kurz gedacht hatte: cool, was war das nochmal?
Heute ist es ein Volvo aus Papis Zeit, den Andi Fins im Video zu „Out of Sight“ durch Kreuzberg steuert, wohlgemerkt mit drei Models auf dem Rücksitz. Andi parkt die Karre vor einem Studio, in dem Menschen mit Sehnsucht nach Synchronizität jener Bewegungsart nachgehen, die Jane Fonda vor ca. 40 Jahren berühmt machte: Aerobic. Die begabteste unter den Tänzerinnen ist Andis Angebetete, zufällig ist die Ganze FINS-Band anwesend, also widmet er der Liebsten, seine Zeilen.
Der Text eher nachdenklich macht die eingängige musikalische Umsetzung das Gesamtbild unverwechselbar und besonders. Übers Radio bis zum Fernsehen hat der Track es bereits geschafft – Wir sind gespannt, wo der Weg als nächstes hinführt. Ab Freitag beginnt jedenfalls der Vorverkauf des Albums Dreamer. Wir haben für euch schon mal den Track Walk Away mit Video.
FINS LIVE:
05.02.16 Musik und Frieden Berlin (ehemals Comet)
06.02.16 Skybar (Molotow) Hamburg
11.02.16 Milla München
12.02.16 Schocken Stuttgart
13.02.16 Underground Köln
Vorbestellen könnt ihr das Album hier:
Amazon: http://www.amazon.de/dp/B017L82452
iTunes: https://itunes.apple.com/de/album/dreamer/id1055035270
Deezer: http://www.deezer.com/album/11570928
Keine Kommentare