Was da draußen alles so passiert, ist grade nicht unbedingt schön. Zwischen Trump, AfD, Monsanto und Ackermann stehen Bands, die sich mit dem Leben auseinandersetzen. Die Liebe, das Bett, das nur 1,40 breit ist und Pandamasken, yeah, was ergibt das nur für geile Popmusik. Aber es gibt sie auch, Bands, die sich der schwierigen Themen annehmen. Zugegeben, da gibt es auch mehr als eine Handvoll, oft driftet das Ganze aber in Pathos oder unsensiblem Umgang mit dem Thema ab. Ein positiv beeindruckendes Beispiel haben wir vor nicht allzu langer Zeit mit dem Track Gute Menschen von OK KID zu hören bekommen. Jetzt zeigen auch OTTO NORMAL und Lina Maly, dass sie es drauf haben, schwere Kost gut zu verarbeiten.
Mein Streichholz für den Neuanfang.
Vor drei Tagen erschien der erste Vorbote des Albums Wieder Wir. Die erste Singleauskopplung In Flammen kommt mit überraschender Tightness und einem großartigen Video. Ein bestimmtes Thema auseinander zu nehmen vermeiden die fünft Freiburger mit lyrischen Aufzählungen, die für sich sprechen. Der einzige Wermutstropfen ist der Refrain: „Ich verbrenn den Schmutz zu Schutt und Asche und lass das Alles endlich explodieren. (…) Mein Streichholz für den Neuanfang.“ Ganz so einfach ist das nicht, „Ich zünde den ganzen Bums hier an und fang von vorn an“ ist ein Ansatz, der viel zu einfach ist. Aber so wörtlich darf man das Ganze nicht nehmen, die Gesamtstimmung macht klar, dass das als Bild zu verstehen ist.
Nach zwei Jahren Studioarbeit dürfen wir uns nach der ersten, beeindruckenden Single ab dem 04. Mai 2018 auf das neue Album freuen. Auch live dürfen wir uns dieses Jahr ihrem Reality-Check unterziehen. Geil.
TOUR
03.05. DE – München, Backstage
04.05. CH – Sursee bei Luzern, Kulturwerk118
05.05. DE – Berlin, Privatclub
10.05. DE – Freiburg, Jazzhaus
11.05. DE – Hamburg, Terrace Hill
30.05. DE – Bochum, Campus Open Air
15.06. CH – Oberwil, Leimentaler Open Air
14.07. DE – Bruckfelden, Open Air
04.08. CH – Steinhausen, Waldstock Open Air
18.08. CH – Liestal, PFF 18
Foto: Felix Groteloh
Keine Kommentare