Ein Zuhause suchen wir ja doch irgendwie alle. Egal ob das bedeutet, einen Ort, eine Leidenschaft oder einen Menschen zu finden. Oder etwas ganz anderes. Das Duo Fye & Fennek greift mit ihrer neuen Single Places genau diesen Wunsch auf – und schafft in dem harmonischen, aber energiegeladenen Track eine kurze Ruhepause im Stress des ewigen Suchens. Tanzbar, aber nicht gezwungen, entspannt, aber nicht langweilig – mit seiner unkomplizierten Art (Und das ist nicht die unkomplizierte Art, die wir beim friendzonen gern unangemessen lange loben! Das hier ist ehrlich gut.) holt uns der Sound der beiden da ab, wo wir sind – egal, wo das ist.
Wenn man dem Duo und seinem Sound eine Stadt zuordnen müsste, wäre das vielleicht ein blinkendes, kreatives Hamburg oder ein nächtliches, vibrierendes Barcelona – aber eher nicht Kassel. Mit deinem mittelguten Ruf. Und seinem furchtbaren Bahnhof. Aber genau dort hat sich in letzter Zeit eine Bewegung entwickelt, für die Fye & Fennek das beste Beispiel sind: jung, übersprudelnd vor kreativer Energie und mit dem positiven Wunsch, sich die Welt so zu gestalten, wie man sie gerne hätte.
Das Video zur Single erzählt eine Geschichte, die Freiheit, Heimat und Identität herunterbricht auf vier kurze, intensive Minuten. In Vietnams Hauptstadt Hanoi treffen Traditionen auf moderne Frauen, Generationskonflikte auf Liebe und der Wunsch nach Freiheit auf historisch aufgeladene Stätten der vibrierenden Großstadt. Kurzum – es lohnt sich. Das Video, der Sound, das Duo. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt, denn wenn das die erste Single des Albums ist, dann wird es groß.
Keine Kommentare