Ein bisschen ruppig und wild, im Grunde aber harmonisch und schön, einfach nur schön – so ist Schottland. Und so ist auch die schottische Band Fatherson. Oder jedenfalls ihr drittes Album, das am 07. September erscheinen wird. Nach den Debütalbum „I Am An Island“ und dem poppigen zweiten Album „Open Book“ scheinen die Schotten jetzt mit „Sum Of All Your Parts“ ihren Sound gefunden zu haben – zwischen verzerrten Gitarrenriffs, Power-Attitüde und Energie, die im letzten Album ein bisschen gefehlt hat. Strain erkennt:
„Wir waren so lange pausenlos auf Tour, dass wir dringend eine Pause brauchten, und wieder mal richtig nach Hause kommen mussten. Es war genau das Richtige, in Glasgow wieder die volle Ladung Realität abzukommen, ich glaube die neuen Songs spiegeln das wieder. Egal wie groß dein Ego auf Tour oder auf den Festivals vor unzähligen Leuten geworden ist, wenn du zurück nach Hause kommst bist du einfach nur der Mensch, der du bist. Niemand Besonderes. Dieses Gefühl hat mich geerdet und uns allen gut getan.“
Der Weg zurück auf den Boden der Tatsachen hat der Band offensichtlich gut getan. Im Oktober ist die Band dann mit dem neuen Album auf großer Europa-Tour und auch bei uns lassen sie sich blicken. Das wird ein Fest.
FATHERSON LIVE
13.10. Köln – Blue Shell
14.10. Berlin – Musik und Frieden
16.10. Zürich – Werk 21
19.10. Frankfurt – Nachtleben
20.10. Hamburg – Molotov
Keine Kommentare