In der Wärme am See sitzen, sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, ein kaltes Bier in der Hand und einfach alles genießen. Dazu der perfekte Sommersoundtrack – darauf freuen wir uns doch schon alle. Wir haben dazu eine weitere sehr passende EP gefunden: Ab dem 10. April gibt es „Sag Einfach Ja“ von Marla Blumenblatt. Anhören und für den Sommer speichern lohnt sich.
Marlas Stimme ist feminin, aber nicht mädchenhaft und schön kraftvoll. Dazu gibt es Easy-Going-Tunes vom feinsten, locker und unangestrengt bekommen wir mit jedem Track bessere Laune. Die Füße stillhalten bedarf so einiger Konzentration und ist absolut nicht notwendig. Nach 3 Sekunden mitwippen – das muss man auch erst mal schaffen. Die Tracks brechen alle auf ihre Weise aus der Norm, was momentan die Wenigsten wirklich authentisch schaffen. Unerwartete Kombinationen werden dicht gefolgt von peppigen Mischungen – das hält uns bei der Stange und steigert unsere Laune im 10-Sekunden-Takt.
Die Texte behandeln einfache, oberflächliche Themen, werden aber nicht banal und klischeeüberladen. Das Ganze ist witzig und oft mit einem zwinkernden Auge zu betrachten: Man darf einfach nicht alles immer so ernst nehmen. Worte die nicht blöd, aber auch nicht anstrengend und verkopft sind.
Für dich bin ich n Freak – für mich bin ich ok. Ihr peilt mich nicht, wollt mich verändern, doch ich bleib ich. Ihr peilt mich nicht, doch das ist mir scheißegal, denn ich mach mein Ding. – Für mich macht das so Sinn.
Der Titeltrack SAG EINFACH JA vereint all das und verspricht Großes. Noch können wir aber nicht glauben dass dieses Niveau gehalten werden kann. Vor allem als wir den nächsten Titel lesen. ALLES FÜR DEN GUTEN SWAG klingt Titeltechnisch erst mal wirklich sehr bescheiden. Um nicht zu sagen möchtegern-hipster-yolo-beschissen. Ist er aber nicht. Insgesamt zwar der schwächste Track der EP, ist er aber doch ziemlich entspannt und hält die bisher gewonnene Euphorie aufrecht. Der dritte Track, GROßSTADTCOWBOYS, haut uns aus den Latschen. In der ersten halben Minute erinnert der Stil an die Österreicher Bilderbuch: Guter Beat, starke Stimme, starker Text – und als sich alles irgendwie zu wiederholen scheint, schaltet sich Eko Fresh ein und bringt eine neue Ebene in das Ganze. Schönes Ding, insgesamt unser Liebslingstrack! MEIN DING ist auch unser Ding: Man kann über den Text ein bisschen mehr nachdenken, aktuelle Themen wie Helene Fischer und Phrasen wie „Bei mir läuft“ werden kritisch hinterfragt, ohne nervig und anstrengend zu werden. Das Finale heißt HAST DU HEUTE SCHON GETANZT. Und das muss man nach dieser EP vermutlich mit ja beantworten. Der Track ist basslastiger und rutscht manchmal Richtung Dubstep – ist also alles in allem ein bisschen taffer. Das Featuring mit Olexesh passt super in diese Mischung. Also: Heute schon getanzt? Wenn nicht, dann ab dem 10. April diese EP besorgen. Dann wäre das auch garantiert.
Manchmal sind die Texte nicht so ganz das was wir uns wünschen. Wir packen diese EP aber trotzdem liebend gerne zum Grillen am See ein und feiern den Sommer. Der Rest macht das nämlich wieder gut.
Keine Kommentare